Registriere Dich gratis mit Deiner E-Mail, um mehr Vorteile zu erhalten (Registrier-Infos).
Oder nutze gleich alle Vorteile im Bordatlas+ Abo.
AnmeldenRegistriere Dich gratis mit Deiner E-Mail, um mehr Vorteile zu erhalten (Registrier-Infos).
Oder nutze gleich alle Vorteile im Bordatlas+ Abo.
Anmeldenbool(false)
Colmar krönt die Tour entlang der „Route des Vins“. Mehr Elsass geht kaum. Hauptattraktion ist der romantische Stadtteil „Klein- Venedig“ mit Kanälen und Brücken über die Lauch. Am besten lässt er sich mit dem Boot erkunden (siehe Tipp der Autorin).
Wer die Wartezeit bis zur Abfahrt mit einem leckeren Essen abkürzen will, hat dazu vielfach Gelegenheit. Ob Bæckeoffe, Sauerkraut oder Spätzle: Colmar bietet eine große Auswahl an elsässischen Spezialitäten. Unbedingt besuchen: die Markthalle.
Colmar gilt als Hauptstadt der Elsässer Weine. Empfehlenswert ist eine Weinverkostung in der Domaine Martin Jund in der Rue de l’Ange mitten im historischen Zentrum. Der Familienbetrieb vertreibt Weine aus biologischem Anbau. Riesling, Gewürztraminer, Crémant.
Der Stellplatz an der Marina war zum Tour-Zeitpunkt voll belegt und hat den Charme eines Industriegebiets. Der Campingplatz liegt etwas außerhalb und schön im Grünen und direkt am Fluss. Wer es allerdings gerne ruhig hat, wird hier nicht glücklich. Die gegenüberliegende stark befahrene Straße ist deutlich zu hören.